WOZU REGENWASSERSPEICHER ?

Die Versiegelung durch Neubauten, Asphalt und Betonböden sowie Plätzen, Terrassen und Parkplätzen nimmt immer mehr zu. Das führt dazu dass bei Regen immer weniger Wasser vor Ort im Boden gespeichert werden kann und dieses sofort via Kanal und Bäche in die Flüsse abrinnt wo es dann bei jenen die an den Unterläufen dieser Flüsse leben regelmässig zu Überschwemmungen der Keller und Wohnräume kommt.
Irgendwann werden sich die das nicht mehr gefallen lassen und jene Bürgermeister und Baubehörden klagen die es zugelassen haben dass oben Land versiegelt wurde - ohne ein Äquivalent für die Speicherung des Regenwassers zu schaffen - wodurch jene die unten leben die Keller überflutet kriegen.

Daher ist bereits jetzt jeder Bürgermeister und jede Baubehörde die diese Bodenversiegelung ohne Auflagen genehmigt gut beraten sich eine Haftpflichtversicherung zuzulegen. In nicht mehr so langer Zeit wird das nämlich teuer.

Was kann helfen: für den versiegelen Boden muß und all das Wasser dass nicht gespeichert werden kann muß ein Äquivalent geschaffen werden wo genau das passiert. Wo nämlich das überschüssige Regenwasser zumindest temporär zurückgehalten wird bis die Gefahr gebannt ist.

Doch anderseits wird Regenwasser auch immer wertvoller. Weil dank Klimaerwärmung werden die Sommer immer heißer und früher oder später wird das Trinkwasser rationiert. Dann ist nix mit Bewässern der Gärten und Parks im Sommer. Die werden verdorren. Es sei denn man hat mit Regenwasser-Speichern vorgesorgt.


Regenwasserspeicher in der Fläche

Regenwasser kann natürlich in Rückhalte- und Auffangbecken gespeichert werden. Wo dafür genügend Platz ist wird das wohl die 1. Wahl sein weil man rundum nette Spazierwege und Parkanlagen errichten kann.

Wo aber kein Platz dafür vorhanden ist muß unterirdisch gespeichert werden. Nicht nur unter Grünflächen sondern auch unter Straßen und Platzen - wo auch Busse und Schwerverkehr rollen.

Das ist möglich und gar nicht so kompliziert. Und auch nicht teuer.

Wenn genügend Fläche vorhanden ist können diese Speicher relativ flach (weniger als 1 m Tiefe) sein und trotzdem große Mengen an Wasser fassen. Dazu wird eine Wanne vertieft betoniert in die dann bis zu 80 cm hohe IGLU Elemente verlegt werden. Über die kommt eine Lage Bewerhung und Beton. Der Überlauf geht entweder in eine eigene Kammer deren Boden mit Kies befestigt wurde oder direkt in den Kanal.

Die IGLU Element werden mit Beton beschüttet und fertig ist der unterirdische Regenwasser-Speicher. Das Oberflächen-Wasser wird - wie auch bei allen anderen Varianten - vorgefiltert und so entweder nur zwischengelagert bis die Überflutungsgefahr gebannt ist - oder eben für die Beregnung aufbewahrt.

 

IGLU Elemente gibt es für solche Anwendungen mit einer Grundfläche von 57,8 x 57,8 cm und in den Höhen von 50, 55 und 60 cm oder mit einer Grundfläche von 71 x 71 cm und in Höhen von 65, 70, 75 und 80 cm.

 


Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.


Regenwasser-Speicher als Rückhaltebecken

Wenn es nicht ausreichend Platz für flächige Regenwasser-Speicher gibt - und wenn diese auch mit Bussen oder LKW befahrbar sein müssen dann gibt es eine Lösung mit Atlantis Elementen. Dabei wird eine Wanne gebuddelt in der eine große rechteckige Kammer zum Speichern und 2 kleine Kammern daneben - für Technik und Service  bzw. Versickerung betoniert wird. In dieser Wanne werden Rohre matrixförmig aufgeständert auf die dann Atlantis Elemete verlegt werden. Die Rohre werden mit Beton gefüllt und dienen als tragende Säulen. Über die Atlantis Elemente (diese gibt es im Format 100 x 100 cm, 50 x 50 und 72,5 x 72,5 cm.

Solche Regenwasser-Speicher können auch unter Straßen. Plätzen und Gebäuden (Lagerhallen etc) aber natürlich auch unter Grünflächen angelegt werden. Der Überlauf geht entweder in eine benachbarte Kammer mit Kiesboden zum Versickern und dann in den Kanal - oder nur in den Kanal.

Wird Starkregen avisiert kann der Behälter vorher entleert werden um dann mehr Speicherkapazität zu haben.

Solche Speicher können auch bei Bränden hilfreich sein - wenn Wasser knapp wird oder weiter weg ist.



Atlantis für den Schwimmbad-Bau

Schwimmbäder haben immer unterschiedliche Wasserhöhen was bedeutet dass die Böden schräg errichtet werden. Oft gibt es auch Rampen die modelliert werden müssen. Das kann man durch den Einbau von IGLU Elementen in unterschiedlicher Höhe - oder eben durch den Einbau von Atlantis Elemente unter die Bodenplatte regeln. Dabei können diese dadurch entstehenden Hohlräume gleichzeitig für die Ver- und Entsortungsleitungen bzw. Infrastruktur wir Wasserzuleitungen für Sprudel, Brunnen und Auslassdüsen sowie anderseits zum Ablauf von Wasser für die Zirkulation und Filterung bzw. Aufbereitung genutzt werden.