Dienstleistungen für IHR Haus:

Was wir für sie tun können:

Wir streichen ihnen die Heizung an die Wand - mit Carbonfasern. Das ist eine Wand, Decken oder Bodenheizung die auch "um die Kurve" oder auf unregelmässigem Untergrund aufgemalt und dann überstrichen, verputzt oder verfliest werden kann.
Wir entfernen Graffiti und schützen ihre Wände und Fassaden gegen neue Graffiti und Schmutz
Wir imprägnieren Böden gegen Schmutz, verkieseln Beton und machen ihn abriebfest; wir erneuern Bestenstrich und schützen Bewehrung im Beton vor Rost. Auch wenn diese zu nahe an der Oberfläche liegt.

BETONKOSMETIK: Wir retten Sichtbeton der nicht so geworden ist wie geplant oder versprochen
Wir veredeln Betonwände indem wir die Zementmilch absäuern und eine Art Waschbetonfläche draus machen
Wir beschichten Wände aus Beton, Mauerwerk aber auch Holz mit Mikrobeton (Beton Cire). So wird aus jeder Wand eine Betonwand - abwaschbar und wasserabweisend.

Wir sanieren Sockel in Marmor-Optik und sparen so viel Geld. Abaschbar und nachhaltig.

Wir machen glatte, bei Nässe rutschige Böden rutschfest

Wir reinigen ihre Fassaden und Dächer - und Beschichten Dächer neu. und Richtig. Nicht nur Farbe drauf.

 

wir malen Ihre  Heizung an die Wand

Heizen mit Carbonanstrich ist eine der modernsten und effizientesten Arten sein Haus zu heizen. Grad in Zeiten wie diesen wo der Ausstieg aus Kohle und Gas nur mehr eine Frage der Zeit ist - und auch Holz nur bedingt akzeptiert wird zeigen alle Wege Richtung Heizen mit Strom.

Strom ist vor allem dann sinnvoll und wirklich umweltfreundlich wenn der Strom von der eigenen PV Anlage am Dach kommt. Auf diese Weise kann man sein Haus auch auf Dauern völlig unabhängig von anderen Energieanbietern beheizen. vor allem wenn es in absehbarer Zeit auch noch Anbieter von Stromspeichern gebn wird die leistbar und leistungsstark sind.

Solche Heizungen funktionieren als Strahlungsheizung - so als würden sie im Winter in der Sonne liegen. Ringsum kann es kälter sein - aber dem Körper ist es angenehm warm So geht es auch mit einem Kachelofen oder eben mit dieser Heizung - eine Infrarot-Heizugn ohen Platten, Tafeln oder abgehängten Heizkörpern. Weil hier wird die Fläche welche die Strahlung abgibt einfach an die Wand gestrichen.

Das geht auch in Rundungen, natürlich an den Wänden (wo nachher nix davor verbaut wird), am Plafond und natürlich auch im Fußboden.

Das einzige was so eine Carbon-Heizung nicht mag sind Verbauten oder Vertägelungen durch Holz etc. Doch das macht ja auch niemand mit einem Kachelofen.

Alles was sie dazu benötigen ist eine Stromzuleitung zu einem Schaltkasten in jedem Raum wo der Strom auf 24 V herunter transformiert wird. Dadurch sind solche Heitungen völlig gefahrlos. In eine Wand mit Carbonanstrich können Nägel eingeschlagen und Löcher gebohrt werden.

Wir planen solche Heizungen, streichen die Carbon-Fasern an die Wand un schließen sie an. Über die Carbon-Fasern kann nach belieben verfliest, beschichtet  oder gestrichen werden

 



Graffiti Entfernung + Schutz

Wenn sie als Hausverwaltung oder Bauträger oder ausführende Baufirma von Künstlern beehrt werden die glauben ihre Wände und Fassaden müssten bunter sein - und die hinterlassen irgendwelche Schmierereien oder Graffiti welche dem Kunden garantiert nicht gefallen werden dann entfernen wir diese für sie - und schützen bei Interesse auch for neuen.

Wir entfernen Graffiti mit Chemie, Heißwasser-Hochdruck und wo nötig - durch Sandstrahlen.

Unser Graffitischutz richtet sich nach dem vorhandenen Untergrund und nach den Anforderungen. Im Idealfall schützen wir die Fassaden noch bevor was passiert. Entweder dauerhaft und nachhaltig - das kostet dem Bauherrn aber mehr, weil das ist eine zurätzliche Leistung - oder mit Sytemen die nur vorübergehen schützen - bis zur Übergabe.

Bei nachhaltigem, dauerhaftem Schutz haben wir für jede Oberfläche den genau dafür optimalen Schutz. 

Es gibt KEINEN Schutz vor Graffiti der für alle Arten von Oberflächen gleich gut wirkt.

Am ehesten würde ich den Schutz vor Graffiti für Sichtbeton und Naturstein empfehlen. Dafür haben wir Systeme die ca 20 jahre lang halten und sich tief im Substrat vernetzen. Dieser Graffitischutz macht in der Regel hydrophob (wasserabweisend) und oleophob (öl- und fettabweisend). Er ist unsichtbar und  - weil die Farben nicht eindringen können - werden diese in der Regel rand- und schattenlos von der Oberfläche mit geeigneten Reinigern und Geräten entfernt.



Imprägnieren, verkieseln, hydrophobieren

Das sollte bei jedem Bauvorhaben der letzte Arbeitsschritt sein um das Objekt nachhaltig vor Korrosion, Schmutz und Verfall zu schützen.

Dabei wird die Gebäudehhülle - vom Dach bis zum Boden - inkl. Fassade (aus Holz, Glas, Stein und Beton sowie alle Arten von Anstrichen) einer zusätzlichen Behandlung unterzogen welche die Oberfläche hydrophob und schmutzabweisend macht. Und Böden abriebfest.

So und nur so ist das Objekt gegen Graffiti, gegen Korrosion (wenn das Bewehrungseisen zu knapp an die Schalung gerutscht ist) und Verschmutzung durch Bioschmutz (Blütenstaub etc) und Ablagerungen durch Abgase, Rauch und Ruß und Abrieb geschützt. Auch gegen Nässe und somit Frostschäden die meist erst später auftreten.

Klar kostet das alles Geld - doch im Sinne der immer lauter geforderten Nachhaltigkeit und der Schonung der Resourcen ist es angesagt Gebäude langer schön und haltbar zu machen.



Betonkosmetik     (wir retten Betonoberflächen)

Manchmal wird Sichtbeton nicht das was der Kunde gewünscht hat. Oder es passiert ein Ungeschickt und Kanten werden abgeschlagen, Löcher entstehen bzw. es kommt zu Ausblühungen.

Lauter Mängel die bei Stein und Beton nicht erwünscht sind. Und die zu Beanstandungen und Reklamationen führen.

Wir beheben solche Mängel durch Verfüllen der Löcher und Nachmodellieren der abgebrochenen Kanten. Und wir passen diese Ausbesserungen nachher farblich an die Umgebund an damit diese nicht auffallen. Die früheren Fehler verschwinden zwar nicht völlig - aber fast. Wenn wir nachher die gesamte Fläche wo der Fehler passiert ist mit einer farblich passenden Lasur behandeln verschwindet er völlig. Werden nur die Fehlstellen lasiert findet man die Fehler wenn man danach sucht.

Lasuren sind entweder in betongrau - wie die Umbgebund oder aber - wo erwünscht können Betonfassaden auch noch nachträglich eingefärbt werden. Das ist z.B. für ein nachträglich installiertes Farbleitsystem passiert.



Beton absäuern

Eine Methode um Sichtbeton zu verschönern ist Sandstrahlen. Dabei wird die Zementmilch von der Oberfläche entfernt und die Körnung vom Sand aus dem der Beton gefertigt wurde (hoffentlich eine kleine, gleichmässige Körnung) freigelegt. Nachteil dieser Methode ist: die Sandkörner werden vom Sandstrahlen stumpf.
Eine Alternative dazu ist das Absäuern vom Beton. Dabei erfolgt auch der Abtrag der Zementmilch wobei das mit Hochdruck-Wasser passiert. Die so freigelegte Körnung vom Sand bleibt allerdings glänzent und die Oberfläche ist somit schöner als nach dem Sandstrahlen.



Dünnbeton-Beschichtungen mit Microbeton (Beton cire)

Wenn Betonoberflächen zu optischen eye-catchern werden sollen dann gibts neben Bemalung auch die Option die Oberflächen entweder mit Beton-Cire auszugestalten - oder gar in Metalloptik erscheinen zu lassen.

Beton Cire ist wasserabweisend und somit auch für Duschen und als Rückwand für Küchen geeignet.

Metall- und Rostfarben brauchen - je nach verwendetem Material - einige Zeit bis sie sich fertig entwickelt haben

Fakt ist dass jede dieser Behandlungen ein Unikat ist und keines so wird wie bereits andere fertige.

Damit muß der Kunde aber auch einverstanden sein - weil ein Ergebnis nach Fotovorlage wird es dabei nicht geben.



Sockelsanierung in Marmoroptik

Das ist eine völlig neuartige Methode um in die Jahre gekommene Sockel optisch aufzupeppen.

Diese müssen zuerst mechanisch saniert werden - doch die dann folgende optische Aufwertung sieht aus wie echter Marmor oder Granit.

Diese Beschichtung ist aber aus Kunststoff und somit diffusionsdicht und lange haltend.

Damit können aber auch Metalloberflächen und sogar Kunststoff wie zB. Garagentore beschichtet werden.


wir machen glatte Böden rutschfest

Glatte Böden sind - vor allem wenn naß - verdammt glatt und rutschig. Egal ob drinnen oder draußen - die Sturzgefaht ist enorm. Und somit auch die Gefahr von Verletzungen. Vor allem im fortgeschrittenen Alter führt  ein Ausrutscher auf nassem Boden häufig zu Brüchen die schwer wieder reparabel sind - wenn überhaupt.
Um diese Gefahr zu reduzieren machen wir alle keramischen Böden rutschfest Unsichtbar. Mit einem Produkt das ein nur mit dem Mikroskop sichtbarea "Profil" in die Oberfläche äzt wo das Wasser in die Vertiefungen gedrückt wird und der Fuß oder Schuh an den "raterrändern" Halt findet. Auf diese Weise können wir die Rutschfestigkeit um 1 R Klasse unsichtbar verbessern - auch um 2 Klasssen doch dann verliert die Oberfläche etwas von ihrem Glanz.
Das Ergebnis ist jedenfalls eine Oberfläche auf der man sicher gehen und stehen kann.

Für kleinere Flächen, Duschen, Badewannen etc  haben wir das Produkt auch zum Selber-Aufbringen.



Imprägnierung und Reinigung von   Fassaden

Fassaden werden im Lauf der Jahre blass und farblos - und schmutzig. Manchmal wächst auch der Schimmel drauf - weil die Isolierung auf vielen Häusern ein Aufheizen im Sommer verhindert. Dieses Aufheizen hat früher Schimmel, Algen und Flechten umgebracht weil die Sporen die Hitze nicht vertragen haben. Dank der Isolierung aber werden die Fassaden nicht mehr so heiß und dafür aber schmutzig.
Klar gibt es dafür Fungizide und Pestizide die da auch helfen. Nur werden die im Lauf der Zeit vom Regen von der Fassade oder vom Dach gewaschen und landen in den Kläranlagen - wo sie die guten Bakterienkulturen wleche das Abwasser reinigen, auch umbringen. Wir arbeiten mit einem biologisch abbaubaren und völlig ungiftigen Mittel das zwar länger braucht (bis zu einem Jahr) dafür aber das Gewächs an den Fassaden  auch eliminiert. Aber halt schonend für die Kläranlagen.
So eine Reinigung spart oft den Neuanstrich und die kann immer wiederholt werden. Und sie ist günstiger als ein Neuanstrich.



Dachreinigung und Beschichtung

Auch Dächer leiden unter der Witterung. Staub, Vogelkot, Abgase, Ruß etc. bwirken dass die Oberfläche - auch wenn versiegelt oder lackiert - langsam aber sicher aufreißt und porös wird. Dann wird jede keramische Dachbeschichtung hygroskopisch d.h. sie saugt Wasser. Und Wassser im Stein bewirkt Frostschäden und Ab-platzungen und langsam gelangt das Wasser auch an die Dachlatten. Wenn die erstmal morsch sind hilft nur eine Neueindeckung. Und die ist teuer.

Ähnlich verhält es sich auch bei Flachdächern wo Blech zu rosten beginnt und undicht wird. Auch Dächer mit Bitumen Beschichtung dehnen sich bei Hitze und ziehen sich im Winter zusammen. Das führt zu Rissen und schrumpeligen Dachbeschichtungen die auch undicht werden.
Gegen diese Gefahren hilft nur eine zeitgerechte Beschichtung. Wir besichtigen ihr Dach (sie waren wohl noch nie oben) und machen einen Vorschlag bzw. ein Angebot für die Reinigung und Beschichtung.



Wir schützen Holz gegen Holzwurm und Feuer