Fertig-Abtropfleisten

Bei der Errichtung von Neubauten muß alles schnell und einfach gehen. Daher wird immer öfter auf vorgefertigte Bauteile zurück gegriffen.

Eines davon sind Fertig-Abtropfleisten welche dafür sorgen dass abrinnendes Regenwasser nicht an der Fassade abrinnt - und dort häßliche Schlieren bildet - sondern knapp vor der Fassade zu Boden tropft.

So kann der Schmutz der von Fensterbänken und anderen horizontalen Flächen bei Regen mitgenommen wird nicht die Fassade verschmutzen.

Die bleibt länger sauber und - ohne Blütenstaub und anderen biologischen Ablagerungen gibt es auch keine Böden für Schimmel, Algen und Flechten.

Die Abtropfleisten können passend zugeschnitten direkt auf die Fassade oder auf die Auskragunen geklebt werden. Sie weren in zementgrau geliefert, können aber in jeder Farbe überstrichen werden. Die Profile sind 1,20 m lang und haben - wie auf den Fotos ersichtlich - verschiedene Querschnitte.


Fertig-Hohlkehlen

Natürlich können solche Hohlkehlen auch per Hand gefertigt werden. Doch das kostet Zeit und Geld - und ist fehleranfällig. Weil dort wo solche noch verlangt werden geht es meist um Schutz vor Nässe die in den Boden eindringt und/oder um Hygiene. Das ist besonders heikel.

Fertige Hohlkehlen gibt es aus Zement-Kunststoff - entweder starr oder sogar biegsam in der Länge von 120 cm und in folgenden verschiedenen Querschnitten:

50 x 50 mm (meistverkauft) auch mit Hohlraum für das Verlegen von Leitungen;

20 x 30 mm, 50 x 25 mm, 70 x 50 mm, 100 x 50 mm und 15o x 40 mm.