heizen durch carbonanstrich

Heizen mit Carbonanstrich ist eine der modernsten und effizientesten Arten sein Haus zu heizen. Grad in Zeiten wie diesen wo der Ausstieg aus Kohle und Gas nur mehr eine Frage der Zeit ist - und auch Holz nur bedingt akzeptiert wird zeigen alle Wege Richtung Heizen mit Strom.

Strom ist vor allem dann sinnvoll und wirklich umweltfreundlich wenn der Strom von der eigenen PV Anlage am Dach kommt. Auf diese Weise kann man sein Haus auch auf Dauern völlig unabhängig von anderen Energieanbietern beheizen. vor allem wenn es in absehbarer Zeit auch noch Anbieter von Stromspeichern gebn wird die leistbar und leistungsstark sind.

Solche Heizungen funktionieren als Strahlungsheizung - so als würden sie im Winter in der Sonne liegen. Ringsum kann es kälter sein - aber dem Körper ist es angenehm warm So geht es auch mit einem Kachelofen oder eben mit dieser Heizung - eine Infrarot-Heizugn ohen Platten, Tafeln oder abgehängten Heizkörpern. Weil hier wird die Fläche welche die Strahlung abgibt einfach an die Wand gestrichen.

Das geht auch in Rundungen, natürlich an den Wänden (wo nachher nix davor verbaut wird), am Plafond und natürlich auch im Fußboden.

Das einzige was so eine Carbon-Heizung nicht mag sind Verbauten oder Vertägelungen durch Holz etc. Doch das macht ja auch niemand mit einem Kachelofen.

Alles was sie dazu benötigen ist eine Stromzuleitung zu einem Schaltkasten in jedem Raum wo der Strom auf 24 V herunter transformiert wird. Dadurch sind solche Heitungen völlig gefahrlos. In eine Wand mit Carbonanstrich können Nägel eingeschlagen und Löcher gebohrt werden.

Wir planen solche Heizungen, streichen die Carbon-Fasern an die Wand un schließen sie an. Über die Carbon-Fasern kann nach belieben verfliest, beschichtet  oder gestrichen werden


So werden die Carbonfasern  appliziert

Die Zuleitung vom 24 V Strom erfolgt vom Trafokasten aus mit an die Wand geklebten Kupferstreifen oberhalb und unterhalb der strahlenden Fläche. Je nach Größe der zu beheizenden Fläche richtet sich die Größevom Trafo.

Die Beiden Streifen mit Kupferdrähnten werden völlig flach auf doppelseitigen Klebeband parallel von der Trafodose zur beheizten Wand geführt und dort führt eine Leitung oberhalb, die andere unterhalb der beschichteten Fläche und der Strom fliesst zwischen den beiden Leitungen und erzeugt so Hitze.

Eignet sich auch zur Beheizung von  Kurven und Schrägen

Der Anstrich mit Carbonfasern kann überall erfolgen wo nötig. Auch in Kurven und an der Decke. Jedoch nicht auf Holz. Sollte die Wand drunter feucht sein dann können mit einem Carbonanstrich auch nasse Fundamente trocken gelegt werden.

Auf diese Weise können Fundamente ausgetrocknet werden die bisher nur durch Freilegen der Fundamente und Isoilerung dieser behandelt werden konnten.

Hier kann die Stromstärke und Dauer auf die Notwendigkeit der Abtrocknung ausgelegt werden - also auch ohne dass die beschichtete Wand auch heizen muß

ideal für Renovierungen

Ein weiterer Vorteil vom Anstrich mit Carbonfasern liegt darin dass diese auch auf unebene Oberflächen aufgebracht werden können. So muß z.B. der Charakter alter Bausubstanz nicht durch Glätten oder Behängen mit Tafeln zerstört werden. Die Heizung ist nachher völlig unsichtbar.